1

Elektrolösungen seit 1958

von Alexandra Eichenauer-Knoll

Reinhard und Isabella Farcher_Foto: manupicts

Am 4.3. ist die Neueröffnung nach dem Umbau!

Die Firma EP:Farcher entwickelte sich über die Jahre vom klassischen Elektrohändler zum Spezialisten für Photovoltaik, Beleuchtungslösungen und jetz neu auch Wallboxen für Elektroautos. Mit einem umgebauten Geschäft, neuen Öffnungszeiten und dem bezirksweit größten Sortiment an Haushaltselektronikgeräten feiert man das 66-jährige Jubiläum. Und da gehts ja bekanntlich erst so richtig los!


Seit seiner Gründung im Jahr 1958 durch Friedrich Farcher hat sich das Elektrounternehmen Farcher kontinuierlich weiterentwickelt und vergrößert. Gemeinsam mit seiner Frau Josefa legte Friedrich Farcher den Grundstein für ein Unternehmen, das auf Qualität, Verlässlichkeit und marktkonforme Preise setzt. Anfangs konzentrierte sich das Angebot auf klassische Elektroinstallationen sowie den Verkauf von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Geschirrspülern, Fernsehern, Radios und Leuchten.
Nach der Übernahme durch den Sohn Reinhard wurde das Unternehmen weiter ausgebaut und spezialisierte sich in verschiedenen Bereichen wie Photovoltaik, Beleuchtungslösungen, Alarmanlagen und vielem mehr. Seit 2015 leitet Reinhard gemeinsam mit seiner Frau Isabella das Unternehmen und führt die Tradition der hohen Qualität und Zuverlässigkeit fort.

Neue Technologien kompetent umsetzen
Zu den Aufgabengebieten von Farcher gehören die klassischen Installationsarbeiten sowohl im industriellen als auch im privaten Bereich, einschließlich Reparaturarbeiten und der Prüfung elektrischer Anlagen. Das Unternehmen verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Installation von Photovoltaikanlagen und ist zertifiziert. Darüber hinaus werden seit rund 6 Jahren Batteriespeicher mit Umschaltungen bei Netzausfall errichtet. Farcher bietet auch maßgeschneiderte Beleuchtungslösungen für Industrie- und Privatbereiche sowie Infrarotheizungen an. Neu sind überdies sogenannte Wallboxes für die Ladung von Elektroautos. Durch Partnerschaften mit anderen Unternehmen führt Farcher auch Blitzschutzanlagen, EIB-Installationen und Stromaggregate aus.

Weitere Spezialisierung auf Haushaltselektronik
Im Bereich Elektrohandel spezialisiert sich EP:Farcher inzwischen ausschließlich auf Geräte der Haushaltselektronik. Vom Kochen über das Spülen bis hin zum Waschen und Trocknen wird eine breite Palette von Geräten namhafter Marken, wie Miele, Siemens, Bosch, Constructa, Liebherr und Jura, angeboten. Bei Defekten wird entweder eine Reparatur vor Ort durchgeführt oder die Reparatur an den Werkskundendienst weitergeleitet. Durch die Kooperation mit Electronic Partner können auch Produkte anderer Hersteller in kürzester Zeit besorgt werden. Für Kunden, die sich in einer besonders ungünstigen Zeit mit einem Gerätedefekt konfrontiert sehen, bietet Farcher die Möglichkeit, Geräte für 6 Monate zu einem attraktiven Preis von 15 bis 100 Euro monatlich zu mieten, inklusive aller etwaigen Reparaturen.

Neue Öffnungszeiten und Samstag nach Absprache
Besonders stolz ist Farcher auf den Umbau des Stadtgeschäfts. Ab März 2024 ist es von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Samstags besteht die Möglichkeit, einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Terminvereinbarungen per Mail: verkauf@farcher.at oder unter Tel.: 02764/2370

Gute Beratungsleistungen sind nicht selbstverständlich! Daher legt das Unternehmen großen Wert auf die Weiterbildung seiner MitarbeiterInnen, um stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Derzeit werden zwei neue Lehrlinge ausgebildet. Die wohl beste Investition in die Zukunft!


Reinhard Farcher hat sich vor allem im Bereich Photovoltaik in den letzten Jahren auch überregional einen guten Namen gemacht.


Isabella Farcher trifft man im Hainfelder Geschäft an. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Haushaltselektronik

Zurück