1

Stummfilm mit live-Begleitung

von Alexandra Eichenauer-Knoll

Es war ein echter Kinospaß!

Der „Hainfelder Kinodienstag“, das „Kinofrühstück“ und auch auch der KIKISA zu Weihnachten sind Veranstaltungen der Vereins „Wir Hainfelder“. Seit über 20 Jahren organisiert und moderiert diese Events die ehemalige Volksschulleiterin und Filmliebhaberin Hedda Kasser. Die Veranstaltungen werden dankenswerterweise auch von der Stadtgemeinde Hainfeld unterstützt.

Am Sonntag gab es, nach über 10 Jahren wieder einmal, ein Kinofrühstück um 10 Uhr und dann um 11 Uhr einen Stummfilm – und es war echt großartig!

Wir spielten „7 Chancen“, der erste Film von Buster Keaton aus dem Jahre 1925, also vor fast 100 Jahren! Es war ein temporeicher Film, mit großartigen Stunts, die der Künstler alle selbst absolvierte und mit vielen köstlichen Einfällen, also mit einer unglaublichen Experimentierfreude und Leidenschaft für das damals junge Medium Film.

Besonders an diesem Kino-Sonntag in Hainfeld war die Live-Musikbegleitung durch Gerhard Gruber, der als gelernter Jazz-Pianist seit vielen Jahren durch die Welt tourt und zu Stummfilmen improvisiert. Erstmals mit dabei war der Stummfilmerzähler RalphTurnheim. Die von ihm selbst in deutscher Sprache mit österreichischem Einschlag dazugereimten Texte waren sehr witzig und hatten das Publium wohl am meisten überrascht - es war ein echter Kinospaß!

Im Bild v. l. stehend Manfred Keiblinger, Bgm. Albert Pitterle, Hedda Kasser, Gerhard Gruber und Alexandra Eichenauer-Knoll
Kniend: der Stummfilmerzähler Ralph Turnheim

Foto: privat

Zurück