1

Vogelhäuschen im PTS1-Design

von Alexandra Eichenauer-Knoll

Fröhliche Produkte für unser Sozialprojekt 2023

Besonders fröhlich sind die Produkte für unser Sozialprojekt 2023, die in der Werkstätte der PTS1 gebaut wurden – bunte Vogelhäuschen und Nistkästen, passend zu unserem tierischen Weihnachtsmotto.

Die Werkklasse der PTS1 Hainfeld unter der Leitung ihres Lehrers Matthias Weidhofer baute heuer für das „Wir Hainfelder“-Sozialprojekt je 50 Nistkästen und je 50 Vogelhäuschen. Eine gewaltige Aufgabe!

Bei unserem Fototermin waren die jungen Leute gerade fröhlich am Werken. Sie üben dabei, die Sperrholzteile mit der Laubsäge  zuzuschneiden, genauso wie das Bohren, Schleifen, Stemmen, Leimen, Lackieren und nicht zuletzt das Zusammenbauen. Beide Modelle werden abschließend hübsch mit wasserfestem Acryllack bemalt und dann mit einer Öse am Dach versehen. So können sie wahlweise auf einem Baum oder auf einem trockenen Platz unter einem Vordach befestigt werden. Aufgrund ihrer Größe von 20 cm Höhe eignen sie sich auch zum Aufstellen auf einem Fensterbrett, zB vor einem Küchenfenster.  

Das Weihnachtssteam des Vereins „Wir Hainfelder“ bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmenden und natürlich auch bei Matthias Weidhofer (für seine Nervenstärke und auch für diverse Vorarbeiten, die er vorab leistet, damit die Werkstücke dann zügig im Unterricht gebaut werden können.)
Die Häuschen werden bei der Eröffnung der Weihnachtsstadt, am Kreativmarkt und bei Frau Buch um € 20,- erhältlich sein. Ein schönes Geschenk für einen guten Zweck!

Herzlichen Dank an alle Schüler und Schülerinnen der PTS1:
Stellvertretend für die insgesamt 18 Personen, die auf zwei Gruppen aufgeteilt werken:
v. l. stehend Stefan Simon, Michael Schmatz, Philipp Zechner, Lukas Schwarz, Andreas Benedikt und ihr Lehrer Matthias Weidhofer
v. l. hockend: Anika Illetschko, Konstantin Tregub und Laura Böck

Zurück