1

Weihnachtsmarkt / Advent-Pop-Up

2014 fand der erste weihnachtliche „Kreativmarkt“ im Kultursaal der Stadtgemeinde Hainfeld statt. Am Vorplatz wurden bei verschiedenen Ständen kulinarische und warme Getränke angeboten. Zusätzlich gab es noch Veranstaltungen wie Bastelstunden für Kinder oder Turmblasen der Stadtkapelle Hainfeld. Auch die Hainfeldcard-Ziehung fand in diesem festlichen Rahmen statt. Der Weihnachtmarkt hat sich, nicht zuletzt durch die kulinarischen Stände, zu einem beliebten Treffpunkt in der Adventzeit entwickelt.
Das Angebot reicht von Basteleien bis zu Näh-, Strick-, Häkel- und Klöppelwaren, man sieht auch hübsche Holzarbeiten, Schmuck, Krippen und selbstverständlich weihnachtliches Backwerk, Eingelegtes, Liköre, Kräutersalze und -tees, Seifen, Räucherwaren, Honig etc.
Aufgrund der strengen Auflagen durch die Covid19-Pandemie entstand die Idee, mit Pop-Up Märkten in leerstehenden Hainfelder Geschäften weiterzumachen. Auch diese Idee entwickelte sich reizvoll, da so die Innenstadt belebt wird und die Geschäfte nicht nur an einem Adventwochenende, sondern an allen Adventwochenenden, oft schon beginnend mit Donnerstag, geöffnet sind. Die Aussteller:innen sind selbstorganisiert und helfen sich gegenseitig aus.

Anmeldung: michaelahauss@gmx.at