1

Wochenmarkt

Schon im Jahr der Stadterhebung 1928 gab es einen Wochenmarkt am Hainfelder Hauptplatz, dieser hielt sich allerdings nicht lange. Am 4. April 2003 wurde erstmals wieder ein Wochenmarkt abgehalten, im Juli 2010 konnte bereits der 300. Markttag gefeiert werden. Zu diesem Jubiläum ging sogar ein eigenes Wochenmarktblatt in Druck. Unter der langjährigen Wochenmarkt-Obfrau Herta Grabner und wuchs der Wochenmarkt zeitweise auf bis zu 9 Stände an. Seit 2017 betreut Bernhard Heindl den Wochenmarkt, er hilft beim wöchentlichen Aufbau und steht den Standbetreiber:innen mit Rat und Tat zur Seite.
Derzeit sind folgende Stände auf dem Markt vertreten: Gemüse, Käse, Schnaps - Theresia Zeller, Fleischspezialitäten und Langos, Olivenöl u. a., Bäckerei Singraber, GH Haginvelt
Auf dem Wochenmarkt finden auch immer wieder Veranstaltungen statt, so z. B. die beliebte HainfeldCard-Ziehung oder die Verlosung von Geschenkkörbe an zehn treue Wochenmarktkund:innen (Wochenmarkt-Sammelpass).
Der Hainfelder Wochenmarkt findet von März bis zum letzten Freitag vor Weihnachten jeden Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr am Hauptplatz in Hainfeld statt. (Standgebühr: 60 € pro Jahr)

Wochenmarkt-Obmann: Bernhard Heindl, bernhard.heindl@gmx.at