1

20 Jahre Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld

von Alexandra Eichenauer-Knoll

Eröffnungsfeier im Rahmen der Auftaktveranstaltung zu „Licht ins Dunkel“: v. l. Caritas Regionalleiter Emmerich Hahn, Direktor Mag. Friedrich Schuhböck, Landesrat Karl Wilfing, Moderatorin Nadja Mader, Landesdirektor Norbert Gollinger vom ORF NÖ und Stefan Plattner von der Privatstiftung Sparkasse Hainfeld Foto: Privatstiftung

Besonders am Projekt Stadtzeitung „Hainfelder“ ist nicht nur das Zusammenspiel von Gemeinde und Stadtmarketingverein, sondern auch die Unterstützung durch die Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld. Deren Vorsitzender, Stefan Plattner, berichtet über die Tätigkeitsfelder der Stiftung.

Nach der Gründung der „Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld“ im Jahr 2002 war für die Verantwortlichen  klar, dass für die Stadtgemeinde Hainfeld, in der die Sparkasse tätig ist, die alteingeführten Sponsortätigkeiten größtenteils übernommen werden sollten.

Gemeinsam können wir mit gutem Gewissen sagen, in den letzten 20 Jahren sehr viel erreicht und erfolgreiche Projekte umgesetzt zu haben.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Redaktion der Zeitung „Hainfelder“ für die großartigen Berichte und Reportagen.
So wurde bereits im Herbst 2002, als eines der ersten Projekte, die Neugestaltung des Parkplatzes im Kreuzungsbereich B18/Bahnstraße von der Privatstiftung durchgeführt und der Bevölkerung zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile konnten viele Projekte realisiert werden, wie zB die Mitfinanzierung der Kirchenberghütte  und die Unterstützung für einen weiteren Bauabschnitt des Musikerheimes. Laufend gibt es finanzielle Unterstützung für unsere Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und Rettung. Mehr als 25 Vereine zählen zum Kreis der Begünstigten.

Schlussendlich waren wir auf der Suche, um in ein „nachhaltiges soziales Projekt“ zu investieren.Nach mehreren Gesprächen und  Besichtigungen gelangten wir zur Entscheidung, den Bau einer Behinderteneinrichtung in Hainfeld in die Wege zu leiten. Die Stiftung der Sparkasse Hainfeld soll hierbei nicht als Investor, sondern als Initiator in Erscheinung treten und stellte das dafür benötigte Grundstück zur Verfügung. Als Partner konnten wir die Obfrau des Vereines „Hilfe für Menschen mit Behinderung im Bezirk“, Frau Mag. Hannelore Vanicek, gewinnen. Gemeinsam mit der zuständigen Behörde in der Bezirkshauptmannschaft wurde eine Evaluierung in den umliegenden Gemeinden durchgeführt, um den tatsächlichen Bedarf an einer solchen Einrichtung zu erheben. Das Ergebnis war selbst für die damit vertrauten Personen überraschend. Es meldeten sich laufend betroffene Familien, die eine derartige Einrichtung in Anspruch nehmen wollten. Somit war für uns die Entscheidung gefallen, in diese Richtung weiterzuarbeiten.

Nach vielen Jahren persönlichen Einsatzes einzelner Stiftungsmitglieder und deren guter Vernetzung mit den dafür verantwortlichen Stellen und Behörden, ist es uns gelungen, dieses Projekt ohne weiteren finanziellen Aufwand der Privatstiftung zu realisieren.
Das Caritas Wohnhaus in Hainfeld wurde im Oktober 2014 fertiggestellt. Das Haus, welches für 14 Wohnplätze ausgelegt ist, wurde mit der Schlüsselübergabe im November gleichen Jahres eröffnet. Die Eröffnungsfeier konnte erfreulicherweise im Rahmen der Auftaktveranstaltung von „Licht ins Dunkel“ durch den ORF Niederösterreich durchgeführt werden. Für dieses nachhaltige Projekt wurden wir vom Sparkassenverband Österreich mit dem 1. Platz des Stiftungs-Awards  für regionales Engagement der Privatstiftungen ausgezeichnet.

Durch die Anschaffung und zur Verfügungstellung eines weiteren Grundstückes in der Ramsauer Straße konnten wir die gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft „Heimat Österreich“ überzeugen, ein „Wohnhaus für betreutes Wohnen“ zu errichten. Die Nachfrage nach den insgesamt zehn Wohnungen waren sehr stark. Nach Fertigstellung konnten alle Wohnungen an die Wohnungsmieter übergeben werden.

Wir hoffen, dass wir durch die sorgsame Verwaltung des  Vermögens der Privatstiftung Sparkasse Hainfeld auch weiterhin noch viele Projekt in unserer Gemeinde Hainfeld zum Wohle der Einwohner verwirklichen können.


ZAHLEN UND FAKTEN


Stiftungsvermögen:

Die Tätigkeit der Privatstiftung umfasst im Wesentlichen die Verwaltung des Wertpapiervermögens und der Liegenschaften. Das Stiftungsvermögen ist zu erhalten und darf nicht verwendet werden. Die Zuwendungen erfolgen ausschließlich aus den Erträgen. Die Privatstiftung Sparkasse Hainfeld hat seit ihrem Bestehen bereits  € 4,068.000,- an Zuwendungen ausgeschüttet.

Der Stiftungsrat besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

Vorsitzender: Stefan Plattner
Vorsitzender - Stellvertreterinnen:  
    Elfriede Frank-Chmela
    Ingrid Sperl
Mitglieder:
    Bgm. Albert Pitterle, Vizebgm. Andreas Klos, Franz Thür, Ing. Markus Fischer, Johannes Hübner, Jacqueline Sandhacker

 

Zurück