1

Impressionen aus der Wichtelstadt Hainfeld

von Alexandra Eichenauer-Knoll

Viele engagierte Organisationen und Einzelpersonen machen mit!

Am Freitag, dem 25.11.2022, wurde unsere Wichtelstadt eröffnet. Danke an alle Beteiligten - vor allem danke an die Kinder der dritten Klasse Volksschule und ihre Lehrerinnen, Veronika Pfeifer und Karoline Wurzer, die so fröhliche Lieder einstudiert hatten. Danke auch an die Moderatorin Alexandra Zöchling, die witzig und gekonnt durch diesen Nachmittag führte.

Auch das Weihnachtswichtelteam des Vereins war mit einem Stand präsent, um die Hainfelder Wichtel der Keramikerin Martina Aigner sowie selbstgemachte Reisigwichtel zu verkaufen. Danke besonders an Elisabeth und Maria Hasler, die diese ungewöhnlichen Gestecke erzeugt haben. Die Keramikwichtel sind auch am Kreativmarkt und im Geschäft „Frau Buch“ erhältlich. Der Reinerlös kommt unserem Sozialprojekt zugute.

Der Punschstand des Roten Kreuzes war ebenfalls bereits geöffnet und sehr frequentiert. Er wird sicher wieder zu einem beliebten Treffpunkt in der Adventzeit werden!

Der Besuch des Nikolo am 6.12. vor dem Gemeindezentrum, in Begleitung von zwei Krampussen des Vereins Mantus Pass, wurde von zahlreichen Kindern sehnsüchtig erwartet. Insgesamt 75 Sackerl wurden verteilt, es hätten sogar noch ein paar mehr sein können. Wir freuen uns über das rege Interesse und vor allem darüber, so viele Kinder in der Stadt zu sehen. Die besonders mutigen Jungs trauten sich sogar, sich zwischen die beiden freundlichen Krampusse zu stellen. Danke an Michaela Hauss, die den Event organisiert hat.

Der Kreativmarkt, der ebenfalls von Michaela Hauss organisiert wurde, fand nach Coronapause vom 9. bis 11. 12 wieder im Kultursaal statt und fand regen Zulauf. Auch die Angebote für Kinder, Basteln, Lebkuchenverzieren sowie Alpakas bestaunen, wurden angenommen. Am Sonntag um 15 Uhr gab es dann eine Kindertheatervorführung der Künsterin Cordula Nossek mit dem Stück „Die Weihnachtsgans Auguste“. Über 50 Personen, die Kinder am Boden sitzend vorne, fieberten mit der Gans mit, die schlussendlich doch nicht im Kochtopf der Familile Leopold landete. Frau Nossek hat in Berlin zeitgenössisches Puppenspiel studiert, lebt seit 25 Jahren in Österreich und leitet auch die Internationalen Puppentheatertage in Mistelbach. Ihr liebevolles und gleichzeitig freches Theater bezauberte große und kleine Leute.

Auch das Weihnachtssingen im Schuhhaus Fux mit Maria Kapelari und bei Frau Buch mit Gertraud Winkler wurde gut angenommen. Alexandra Eichenauer-Knoll musste leider krankheitsbedingt das Singen bei mode&trend Thür absagen. ;) Am 20.12 im Mein Kaffee fand dann das letzte Weihnachtssingen in diesem Jahr mit Roswitha Gramm statt. Mehr als 20 Personen kamen zusammen. Rosi Gramm leitete an, sang und begleitete herzerfrischend und einladend dazu auf der Gitarre. Bei Jingle Bells klingelte schlussendlich alles, was Spaß macht: Gläser, Schlüsselbunde... Da war sie dann wirklich spürbar: Die Weihnachtsfreude!

Wie jedes Jahr übergibt das Weihnachtsteam auch Spenden aus den Einnahmen für soziale Zwecke. Und so besuchten Elisabeth und Elfi Hasler, Andrea Kargl und Michaela Hauss die AWG „Rettet das Kind“ in Rohrbach a. d. Gölsen und überreichten acht Pakete. Darin fanden sich jene Dinge, die die Kinder auf ihre Wunschzettel ans Christkind geschrieben hatten. Auch hier war die Freude groß!

Zurück