1

Maja Dultinger – eine große Hoffnung des österreichischen Golfsports

von Elfi Hasler

Maja Dultinger in Island, Foto Dultinger

Die 15jährige Hainfelderin ist bereits in der Amateurgolfweltrangliste der Damen gelistet.

Maja Dultinger spielt seit ihrer Kindheit Golf. Im Oktober 2022 hat sie ein dreitägiges Golfturnier in Frankreich gewonnen und wurde daraufhin in die Amateurgolfweltrangliste der Damen aufgenommen. Ein großartiger Erfolg für die sympathische, junge Sportlerin, die derzeit das Sportleistungszentrum in St. Pölten (BORGL) mit dem Schwerpunkt Golf besucht. Elfi Hasler hat sie zum Gespräch eingeladen.

 

Maja, wie hat das damals bei dir angefangen mit dem Golfspielen?
Maja Dultinger: Das war bei einem Familienurlaub in Bad Tatzmannsdorf. Meine Eltern und Geschwister haben einen Golfkurs besucht und da habe ich es auch ausprobiert. Da war ich 4 oder 5 Jahre alt.

Und dann bist du gleich dabeigeblieben?
Ich bin dann mit meinen Eltern oft mitgegangen zum Golfplatz Adamstal und habe geputtet im Green. Das kann man sich vorstellen wie Minigolf, nur auf Gras.

Wer trainiert dich jetzt und wie oft trainierst du in der Woche?
Mein Trainer ist Martin Bosch, er ist auch Trainer in der Golf- und Schihauptschule Lilienfeld und im SLZ St. Pölten. Außer am Freitag habe ich unter der Woche jeden Nachmittag Training. Wenn ich in der Schule bin, trainieren wir meistens im Golfclub St. Pölten in Goldegg und am Mittwoch im Country Club in Atzenbrugg. Neben dem Techniktraining haben wir auch Kraft-, Ausdauer- und Mentaltraining. An den Wochenenden sind oft Turniere.

Was gefällt dir beim Golfspielen am meisten?
Dass es immer verschieden ist, immer ein anderer Platz und dass die äußeren Umstände (Regen, Sonne, Wind) immer anders sind. Abgebrochen wird nur bei Gewitter, bzw. wenn der Platz unter Wasser steht.

Gefällt dir das Reisen? Bist du schon ein bisschen herumgekommen?
Ja, das gefällt mir sehr! Heuer habe ich schon in Island, England und Ungarn gespielt. Die Mama fährt immer mit.

Was würdest du als deinen bisher größten Erfolg bezeichnen?
Das war 2020, da bin ich in Kärnten U14-Matchplay-Staatsmeisterin geworden! Und seit heuer bin ich im Nationalteam (Futures Team Girls 2022).

Gratuliere! Bei soviel Erfolg - gibt es schon Sponsoren?
Ja, ich werde vom Sportland NÖ gesponsert.

Was sind deine Ziele, möchtest du Profigolferin werden?
Zuerst möchte ich das SLZ fertigmachen, da habe ich noch 4 Jahre, und dann möchte ich mich um ein Stipendium für ein College in den USA bewerben. Meine Favoritin ist die UCLA (University of California, Los Angeles, Anm.), denn der Winter sollte nicht allzu kalt sein, damit ich durchspielen kann.

Was hat es mit dem Handicap auf sich?
Ein Handicap gibt es nur bei AmateurInnen. Je niedriger das Handicap, umso besser, es kann sogar ins Minus gehen. Mein Handicap ist derzeit 1,1.

Und wie schaut es mit der Ausrüstung aus, was braucht man zum Golfspielen?
Ich habe 14 verschiedene Schläger! Wichtig sind auch die Golfschuhe, die haben unten Spikes drauf. Beim Spielen trage ich ein Poloshirt und eine Golfhose, und an der linken Hand einen Handschuh.

Hast du denn neben dem Golfspielen noch Zeit für andere Hobbys?
Ja, ich spiele gern Tennis, gehe laufen oder wandern und mache gern Klettersteige.

Und wenn es einmal kein Sport sein soll?
Dann lese ich oder schaue Netflix- Serien.

Hast du einen Lieblingsgolfplatz?
Das ist der Golfplatz Adamstal, weil man dort keine Autos und Flugzeuge hört. Und ich bin seit meiner Kindheit Mitglied im Golfclub Adamstal.

Gibt es auch etwas, das dir nicht so gut am Golfsport gefällt?
Die Referees (Schiedsrichter, Anm.). Man hat nur 40 Sekunden Zeit für den Abschlag, und wenn zu langsam gespielt wird, stoppen sie ganz genau mit der Stoppuhr, das nervt manchmal.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Maja Dultinger ist seit Oktober 2022 in der Amateurgolfweltrangliste der Frauen gelistet. Foto: Dultinger

Zurück