1

Mobilität für geflüchtete Menschen unterstützen

von Alexandra Eichenauer-Knoll

Elisabeth Hasler mit BewohnerInnen des Klammgruberhofes Foto: Elfi Hasler

Ein Sozialprojekt des Wir-Hainfelder Weihnachtsteams

„Wir Hainfelder“ Obfrau-Stellvertreterin Alexandra Eichenauer-Knoll unterrichtet einmal die Woche ehrenamtlich Deutsch am Klammgruberhof, einem Quartier für Asylsuchende und Heimatvertriebene, acht Kilometer von Hainfeld entfernt. Da dort zu wenig Bustickets für die Leute ausgegeben werden und gerade mit den wärmeren Tagen der Wunsch wächst, selbstbestimmt unterwegs zu sein, wurden Fahrräder gesucht.

Zwei alte Fahrräder fanden sich im Keller der Stadtgemeinde und auch einige Privatpersonen stifteten Räder. Zusätzlich stellte das „Wir Hainfelder“-Weihnachtsteam 500 Euro aus den Einnahmen des Sozialprojekts 2023 zur Verfügung. Damit wurden weitere Gebrauchträder, zwei Helme und zehn Fahrradschlösser angeschafft.

Elisabeth und Elfi Hasler brachten die letzten Räder persönlich vorbei. Dabei kam man auch ins Gespräch, zB mit Carmelo, einem Rechtsanwalt aus Venezuela, der dort mit seiner Frau untergebracht ist. Und dieser staunte nicht schlecht über das gute Spanisch unserer Obfrau. Kein Wunder, hatte Elfi doch ein Jahr in Valenica studiert...

 

Zurück