1

Originale von einem Original

von Alexandra Eichenauer-Knoll

Eine Ausstellung an drei Hainfelder Orten zeigt Arbeiten von Johann Fuchs und lädt zum Betrachten und zum Kunstkauf ein – alles für einen guten Zweck!

Der Künstler Johann Fuchs lebte seit dem Jahr 1979 im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld. Davor war er aufgrund psychischer Probleme in  der Landesnervenklinik Gugging (Haus der Künstler) untergebracht. Während dieses Aufenthaltes hat er sich selbst das Malen angeeignet.
Er beobachtete mit einem Teleskop den Himmel und die Sterne und fertigte Buntstift-Zeichnungen mit astronomischen Inhalten an. Der Titel seiner Bilder: „Ein Universum voll mit Wolken und Fantasie.“ Seine Motive entstanden aus seinen Träumen oder von Fotos.
Seine Leidenschaft war das Malen, Spaziergänge in der Natur sowie das Beobachten von Tieren  - insbesonders von Insekten und Himmelsbeobachtungen. Sämtliche Insekten zählte er zu seinen „Freunden.“
Im Jahr 2005 wurde er zum Schwerpunkt Bildende Kunst  in der Hainfeld-Info porträtiert und war sogar am Cover der Zeitung.
Am 8.3.2008 verstarb Johann Fuchs nach kurzer Krankheit im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld.  

Nun besteht die Möglichkeit, Bilder aus dem Nachlass von Johann Fuchs zu erwerben.
Die Bilder sind im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld, im Foyer der Stadtgemeinde Hainfeld und im Hainfeld|Museum ausgestellt.  

Der Erlös kommt dem NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld  zugute. Die Eröffnung im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld ist am 30.5.2023 um 17.00 Uhr.

  Mehr Info und Reservierungen:
-     Bürgerservice der Stadtgemeinde Hainfeld: T. 02764/2246-0
-     KulturStR Anita Zehetmayer: T. 0676/842246-287

Zurück