1

Trendsport mit Eigengewicht: Calisthenics

von Alexandra Eichenauer-Knoll

Thomas Grabner im Handstand am Vollberg. Foto: Bettina Grabner

Thomas Grabner übt Calisthenics schon seit zwölf Jahren. Nun bietet er sein Wissen und Können auch in der LebenskreisQuelle in Hainfeld an. Elfi Hasler hat sich mit ihm unterhalten.

Der Hainfelder Thomas Grabner ist schon vor 12 Jahren auf einen neuen sportlichen Trend aufmerksam geworden: Calisthenics. Dabei handelt es sich um Körpergewichtsübungen, d. h. Übungen, die ohne Zusatzgewicht und ohne Fitnessgeräte, sondern nur mit dem eigenen Körpergewicht, ausgeführt werden. Diese Trainingsmethode ist je nach Intensität für alle geeignet.Vorkenntnisse sind nicht nötig!

Begonnen hat alles in der HTL. Da wollte Thomas Grabner wie sein Schulkollege unbedingt den Handstandüberschlag können und hat sukzessive begonnen, dafür zu trainieren. Irgendwann ist er dann auf Calis- thencis gestoßen, also jene Sportart, die er ohnehin schon längere Zeit ausübte. Mit der Zeit ist auch der Wunsch nach einer Trainerausbildung gekommen und so ist  Thomas Grabner nach einer mehrmonatigen Ausbildung seit drei  Jahren Diplomierter Calisthenics-Master-Trainer. Derzeit arbeitet er noch im Busunternehmen seiner Eltern. Ab Herbst möchte er jedoch Stunden reduzieren und seine Tätigkeit als Personaltrainer aufbauen. Dazu bietet er sowohl Gruppenkurse als auch Einzelstunden an. Ab September hält der junge Familienvater zwei Kurse in der LebenskreisQuelle ab („Fit ohne Geräte“ und „Mobilisierung und Dehnen“). Für Einzelstunden kommt er entweder ins Haus oder trifft sich mit den KundInnen im Freien. Einer der Vorteile von Calisthenics ist nämlich, dass es überall ausgeführt werden kann: am Berg, im Wald, im Garten oder sogar im Hotelzimmer. Für die Einzelstunden wird nach einem Erstgespräch mit einer Anamnese und dem Festlegen der Fitness- bzw. Gesundheitsziele ein individueller Plan mit Übungen zusammengestellt. Bei einem weiteren Termin werden die Übungen erklärt, wobei der Trainer hohes Augenmerk auf eine korrekte Ausführung der Übungen legt. Zwei Mal in der Woche je 20 Minuten sollten diese Übungen mindestens durchgeführt werden, um einen Erfolg zu erzielen.

Grundsätzlich kann Calisthenics ohne Trainingsgeräte ausgeführt werden, Fortgeschrittene powern sich an Reck, Ringen und Barren aus. Diese (für viele noch aus dem Turnunterricht bekannten Geräte) gibt es auch als Outdoor-Versionen, die in eigenen Calisthenics-Parks zu finden sind. Bei der geplanten Spielplatzerweiterung ist so ein Calisthenics-Trainingspark auch in Hainfeld im Gespräch, Thomas Grabner möchte dort seine Outdoor-Kurse anbieten. Er konnte übrigens sein Können in einer breiten Öffentlichkeit unter Beweis stellen: 2021 nahm er bei Ninja Warrior Austria auf Puls 4 teil.

Ein weiterer Schwerpunkt für Thomas Grabner ist das wichtige Thema „Fußgesundheit“, insbesonders für Babys und Kleinkinder. Der sportliche Hainfelder ist ein Verfechter von sogenannten „Barfußschuhen“, die sich günstig auf Fußfehlstellungen auswirken können. Zum Thema „Fußgesundheit“ hat Thomas Grabner bereits Vorträge gehalten, zB beim „Hainfelder Babycafé“.

Thomas Grabner
Dipl. Calisthenics Master Trainer
thomas.grabner77@gmail.com
Mobil: 0660/6807001

Starttermine Kurse in der LebenskreisQuelle: Fit ohne Geräte - ganzheitliche Fitness durch Körpergewichtsübungen, wöchentlich ab 26.09.2022

Bewegliche Gelenke, entspannte Muskeln & Seele - Mobilitäts- und Entspannungstraining, wöchentlich ab 27.09.2022

Mehr Info auf:
www.personaltrainingzuhause.at

Zurück