1

Vogelkundliche Wanderung mit Samuel Schnierer

von Elfi Hasler

Reges Interesse herrschte beim Entdecken heimischer Siedlungsvögel im Stadtgebiet von Hainfeld und Umgebung!

Am 13. Mai fand bei recht bescheidenen Temperaturen ein vogelkundlicher Spaziergang mit dem Hainfelder Hobby-Ornithologen Samuel Schnierer statt. Das Interesse war groß, über 20 Leute sind gekommen, obwohl wir uns schon um 6 Uhr am Hauptplatz getroffen haben. Viele waren gut ausgerüstet mit wetterfester Kleidung und Fernglas und auch das Fachwissen konnte sich zum Teil sehen lassen! Nach einer kurzen Einleitung am Hauptplatz haben wir das Siedlungsgebiet von Hainfeld ornithologisch erkundet und sind weiter in das Kirchtal spaziert. Insgesamt konnten wir über 30 verschiedene Vogelarten hören bzw. sehen, darunter Girlitz, Neuntöter, Mönchsgrasmücke, Turmfalke, Gebirgsstelze, Graureiher und Wasseramsel. Auf dem Weg Richtung Gölsen konnten wir sogar einen Hausrotschwanz-Jungvogel beobachten, der gerade von seinen Eltern gefüttert wurde. Nach rund 3stündiger Wanderung haben wir uns in der Bäckerei Baldrian bei Kaffee aufgewärmt und überlegt, auch im Herbst wieder eine Vogelwanderung anzubieten. Samuel Schnierer plant, dazu einen vogelkundlichen Vortrag zu halten, Details folgen in Kürze.

Zurück