Kinodienstag: VIVALDI UND ICH
- Stadtkino Hainfeld
Veranstalter: Verein Wir Hainfelder
Eine junge Frau befreit sich aus den gesellschaftlichen Konventionen
Im Venedig des 18. Jahrhundert wächst die talentierte Violinistin Cecilia (Tecla Insolia) in einem Heim für verwaiste Mädchen auf, das die dort lebenden Kinder in das Studium der Musik einführt. Bei ihren Auftritten für wohlhabende Gönner bleibt Cecilia stets hinter einer Maske verborgen: Sie soll nicht als eigenständige Person gesehen werden. Doch mit der Ankunft eines neuen Lehrers bekommt sie die Chance, der Enge ihres bisherigen Lebens und der bervorstehenden arrangierten Ehe zu entkommen. Antonio Vivaldi (Michele Riondino), der neue Leiter des Orchesters, ermutigt sie, ihren eigenen Weg zu gehen.
Der preisgekrönte Theater- und Opernregisseur Damiano Michieletto verwebt vor der Kulisse des barocken Venedigs und untermalt von Vivaldis Musik in seinem Spielfilmdebüt die Biografie des berühmten Komponisten mit dem Schicksal einer jungen Waise, die aus der Enge gesellschaftlicher Konventionen ausbrechen will.
Vivaldi und ich
Italien, Frankreich, 2025, Dauer: 110 Minuten
Regie: Damiano Michieletto
Drehbuch: Ludovica Rampoldi
DarstellerInnen: Tecla Insolia, Michele Riondino, Fabrizia Sacchi, Andrea Pennacchi, Valentina Bellè, Stefano Accorsi u.v.a.
Alexandra Eichenauer-Knoll hat den Film ausgewählt und meint dazu: „Vivaldi und ich“ ist ein wunderschöner Kostümfilm, der bei aller Ästhetik trotzdem knallhart die Entrechtung von Frauen im 18. Jh. sowie die problematische Abhängigkeit sozialer Institutionen vom Mäzenatentum zeigt. Und es bleibt bis zum Schluss spannend!“
Kartenreservierung im Stadtkino Hainfeld: 02764 / 7833
Weitere Informationen finden Sie unter: www.kino-hainfeld.at